Datum

09/07/2025

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09/07/2025

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09/07/2025

ÖSA

Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) sind ein gemeinwohlorientierter Regionalversicherer mit Sitz in Magdeburg, der öffentlich-rechtliche Feuer- und Lebensversicherungen anbietet und über ein dichtes Netz in Sparkassen-Filialen sowie Agenturen in Sachsen-Anhalt stark im Service verwurzelt ist.

Versicherung

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Sales

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Services

Bestandskundenaktivierung via Voiceagent

Category

Versicherung

Client

Versicherungsvertreter der ÖSA Versicherungen

Black Cap
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Black Cap
Black Cap

Ausgangssituation

Als Versicherungsvertreter betreut man einen umfangreichen Kundenbestand, der im Alltag unmöglich vollständig manuell aktiv bearbeitet werden kann.
Der Fokus liegt häufig auf Kundinnen und Kunden, die von sich aus Kontakt aufnehmen oder ins Büro kommen – während ein großer Teil des Bestands ungenutzt bleibt.

Dabei besteht enormes Potenzial: Viele Kundinnen und Kunden besitzen bereits eine Versicherung bei der ÖSA, haben jedoch passende Kombiprodukte oder ergänzende Absicherungen (z. B. Hausrat + Haftpflicht, Unfall + Berufsunfähigkeit) noch nicht über denselben Anbieter abgeschlossen

Lösung


PhonoFlow setzte einen intelligenten KI-Sprachassistenten ein, der speziell für die Bestandskundenaktivierung konzipiert wurde.

Der Sprachassistent wird dabei mit relevanten Kundendaten und Variablen gefüttert – etwa:

  • Welche Versicherung der Kunde bereits besitzt (Versicherung A)

  • Welche passende Ergänzungsversicherung fehlt (Versicherung B)

  • Welche Vorteile und Kombirabatte sich aus dem zusätzlichen Abschluss ergeben

Im Gespräch erkennt die KI, welche Lebenssituation für den Kunden relevant sein könnte, und fragt gezielt nach:

„Haben Sie schon einmal erlebt, dass …?“

So entsteht ein natürliches, persönliches Gespräch, in dem der Kunde den Nutzen selbst erkennt.
Zeigt er Interesse und signalisiert Verständnis, bucht die KI automatisch einen Termin im Kalender des Versicherungsmaklers – vollständig integriert in den bestehenden Büroalltag.

Resultat

Von den ersten 70 Anrufen, konnten 40 Kunden erreicht werden. Daraus resultierten 7 persönliche Beratungstermine – und das vollständig automatisiert.

Die Lösung ist beliebig skalierbar und erschließt so bisher ungenutztes Potenzial im Bestand, ohne zusätzlichen Aufwand für den Makler oder sein Team.

FAQs

FAQs

FAQs

Frequently

Asked Questions

Sie haben Fragen? In unseren FAQs finden Sie schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen rund um KI-Integration und unsere Services.

Macht KI meine Mitarbeiter überflüssig?

Wie aufwendig ist die Umsetzung bei uns im Unternehmen?

Wie zuverlässig arbeitet ein KI-Agent im Alltag?

Merkt die KI, wenn ein Gespräch eskaliert?

Wie kompliziert ist die technische Anbindung eines Voiceagents?

Funktioniert die Integration mit unseren vorhandenen Systemen?

Welche Kanäle kann ein KI-Agent bedienen?

Können KI-Agenten auch komplexe Kundengespräche führen?

Kann die KI mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten?

Wie steht es mit Datenschutz und DSGVO?

Macht KI meine Mitarbeiter überflüssig?

Wie aufwendig ist die Umsetzung bei uns im Unternehmen?

Wie zuverlässig arbeitet ein KI-Agent im Alltag?

Merkt die KI, wenn ein Gespräch eskaliert?

Wie kompliziert ist die technische Anbindung eines Voiceagents?

Funktioniert die Integration mit unseren vorhandenen Systemen?

Welche Kanäle kann ein KI-Agent bedienen?

Können KI-Agenten auch komplexe Kundengespräche führen?

Kann die KI mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten?

Wie steht es mit Datenschutz und DSGVO?

Macht KI meine Mitarbeiter überflüssig?

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Wir sind für dich da – schnell, unkompliziert und lösungsorientiert. Bitte teile uns für eine angemessene Vorbereitung so viele Informationen wie möglich mit.

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