Datum

16/05/2025

Datum

16/05/2025

Datum

16/05/2025

Biond GmbH

Biond GmbH ist ein nachhaltiger Bio-Caterer, der seit über 20 Jahren gesunde, biologische Mahlzeiten für Kitas, Schulen, Unternehmen und Privatkunden liefert.

Catering

Catering

Catering

Service

Service

Service

Services

Service-Voiceagent

Category

Catering

Client

Biond GmbH

Ultra Watch
Ultra Watch
Ultra Watch
Ultra Watch

Ausgangssituation

Biond betreibt mehrere Geschäftsbereiche im Bereich Bio-Catering, unter anderem für Kitas und Schulen.
Vor allem zu Stoßzeiten – etwa nach den Sommerferien – kann das Anrufvolumen auf bis zu 1.000 Gespräche pro Monat ansteigen.
Die Folge: dauerhaft besetzte Leitungen, hohe Belastung des Empfangsteams durch wiederkehrende Fragen und zahlreiche Weiterleitungen an andere Abteilungen.

Lösung

PhonoFlow implementierte einen intelligenten KI-Sprachassistenten, der mit dem Unternehmenshintergrund sowie spezifischen Informationen zu den einzelnen Geschäftsbereichen ausgestattet ist.

Der Assistent erkennt, wenn ein Anliegen von einem Mitarbeitenden bearbeitet werden muss oder ein Kunde der Aufzeichnung widerspricht (DSGVO), und leitet das Gespräch automatisch weiter.
Ist eine Weiterleitung außerhalb der Öffnungszeiten oder bei besetztem Anschluss nicht möglich, nimmt die KI relevante Informationen auf und vereinbart einen Rückruf.

Dank des hinterlegten Fachwissens und umfangreicher FAQs kann der KI-Assistent „Ben“ viele Kundenanliegen direkt selbstständig beantworten, ohne dass ein menschlicher Mitarbeitender eingreifen muss.

Eine aktuelle Weiterentwicklung beinhaltet zudem eine Shopify-Integration, mit der Ben verfügbare Mahlzeiten anhand von Ernährungspräferenzen prüfen und den Lieferstatus von Bestellungen abrufen kann.

Resultat

Von allen Anrufen, bei denen der Aufzeichnung zugestimmt wurde, konnten 43 % der Gespräche vollständig automatisiert werden.
Das entspricht 401 Anrufen, die bei einer durchschnittlichen Gesprächsdauer von 2 Minuten insgesamt rund 13,3 Stunden automatisierte Telefonzeit ergeben – und das allein innerhalb von 2,5 Monaten.

Das Empfangsteam sagt selbst sie hätten lange nicht mehr so einen angenehmen Schulstart gehabt.

FAQs

FAQs

FAQs

Frequently

Asked Questions

Sie haben Fragen? In unseren FAQs finden Sie schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen rund um KI-Integration und unsere Services.

Macht KI meine Mitarbeiter überflüssig?

Wie aufwendig ist die Umsetzung bei uns im Unternehmen?

Wie zuverlässig arbeitet ein KI-Agent im Alltag?

Merkt die KI, wenn ein Gespräch eskaliert?

Wie kompliziert ist die technische Anbindung eines Voiceagents?

Funktioniert die Integration mit unseren vorhandenen Systemen?

Welche Kanäle kann ein KI-Agent bedienen?

Können KI-Agenten auch komplexe Kundengespräche führen?

Kann die KI mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten?

Wie steht es mit Datenschutz und DSGVO?

Macht KI meine Mitarbeiter überflüssig?

Wie aufwendig ist die Umsetzung bei uns im Unternehmen?

Wie zuverlässig arbeitet ein KI-Agent im Alltag?

Merkt die KI, wenn ein Gespräch eskaliert?

Wie kompliziert ist die technische Anbindung eines Voiceagents?

Funktioniert die Integration mit unseren vorhandenen Systemen?

Welche Kanäle kann ein KI-Agent bedienen?

Können KI-Agenten auch komplexe Kundengespräche führen?

Kann die KI mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten?

Wie steht es mit Datenschutz und DSGVO?

Macht KI meine Mitarbeiter überflüssig?

Wie aufwendig ist die Umsetzung bei uns im Unternehmen?

Wie zuverlässig arbeitet ein KI-Agent im Alltag?

Merkt die KI, wenn ein Gespräch eskaliert?

Wie kompliziert ist die technische Anbindung eines Voiceagents?

Funktioniert die Integration mit unseren vorhandenen Systemen?

Welche Kanäle kann ein KI-Agent bedienen?

Können KI-Agenten auch komplexe Kundengespräche führen?

Kann die KI mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten?

Wie steht es mit Datenschutz und DSGVO?

Macht KI meine Mitarbeiter überflüssig?

Wie aufwendig ist die Umsetzung bei uns im Unternehmen?

Wie zuverlässig arbeitet ein KI-Agent im Alltag?

Merkt die KI, wenn ein Gespräch eskaliert?

Wie kompliziert ist die technische Anbindung eines Voiceagents?

Funktioniert die Integration mit unseren vorhandenen Systemen?

Welche Kanäle kann ein KI-Agent bedienen?

Können KI-Agenten auch komplexe Kundengespräche führen?

Kann die KI mehrere Anfragen gleichzeitig bearbeiten?

Wie steht es mit Datenschutz und DSGVO?

Kostenloses Erstgespräch

Bereit für den

nächsten Schritt?

Wir sind für dich da – schnell, unkompliziert und lösungsorientiert. Bitte teile uns für eine angemessene Vorbereitung so viele Informationen wie möglich mit.

Kostenloses Erstgespräch

Bereit für den

nächsten Schritt?

Wir sind für dich da – schnell, unkompliziert und lösungsorientiert. Bitte teile uns für eine angemessene Vorbereitung so viele Informationen wie möglich mit.

Kostenloses Erstgespräch

Bereit für den

nächsten Schritt?

Wir sind für dich da – schnell, unkompliziert und lösungsorientiert. Bitte teile uns für eine angemessene Vorbereitung so viele Informationen wie möglich mit.

Kostenloses Erstgespräch

Bereit für den

nächsten Schritt?

Wir sind für dich da – schnell, unkompliziert und lösungsorientiert. Bitte teile uns für eine angemessene Vorbereitung so viele Informationen wie möglich mit.